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Autor/inn/enPfost, Maximilian; Schurtz, Irene M.; Artelt, Cordula
TitelDie Rolle außerschulischen Lesens für die Entwicklung der Lesekompetenz.
QuelleAus: Mudiappa, Michael (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2014) S. 103-110Verfügbarkeit 
ReiheSchriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 15
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86309-170-1; 978-3-86309-170-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leseverhalten; Zeitschrift; Zeitung; Deutschland; Lektüre; Literatur; Roman; Zeitschrift; Zeitung; Sachbuch; Leseverhalten; E-Mail; Lesekompetenz; Schuljahr 07; Sachbuch; Außerschulische Tätigkeit; Lektüre; Literatur; Roman; E-Mail; Lesekompetenz; Online-Publikation; Deutschland
AbstractDie Autoren thematisieren in ihrem Beitrag die Rolle des außerschulischen Lesens für die Entwicklung der Lesekompetenz. Besondere Berücksichtigung finden dabei unterschiedliche (Lese-) Medien (traditionelle Printmedien, elektronische Medien). Die Daten basieren auf Selbsteinschätzungen sowie objektiven Testergebnissen von Schüler(inne)n aus BiKS-8-14. Dabei wurden die Schüler(innen) in der 7. Klassenstufe über die Lesehäufigkeit traditioneller Print-Medien (Romane und Erzählungen, Sachbücher, Comics, Zeitungen und Zeitschriften) sowie die Nutzungshäufigkeit sozialer Online-Medien (E-Mails, Online-Lexika/Nachschlagewerke, Online-Foren oder Chats) befragt. Diese Angaben wurden anschließend mit der Lesekompetenz der Schüler(innen) in Verbindung gebracht. Die Befunde zeigen, dass vor allem das Lesen narrativer Texte positiv mit der Lesekompetenz der Schüler(innen) zusammenhängt. Die Nutzung sozialer Online-Medien hängt dagegen schwach negativ mit der Lesekompetenz der Schüler(innen) zusammen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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