Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbrecht, Christian; Frederking, Volker
TitelDer Film im Deutschunterricht.
Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 39 (2015) 1, S. 20-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterFilm; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienerfahrung; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Schüler; Lernerfahrung; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Audiovisuelles Medium; Filmerziehung; Unterricht; Deutschunterricht; Kulturgeschichte
Abstract[Dieser Beitrag] liefert verschiedene didaktische Konzeptionen filmbezogenen Lernens. Ausgehend von medienkulturgeschichtlichen Ursachen der Vorbehalte gegenüber audiovisuellen Medien beschreiben die Autoren die institutionellen, rechtlichen und curricularen Voraussetzungen für einen filmintegrativen Deutschunterricht, der es Lehrenden und Lernenden ermöglicht, die mit dem medialen Wandel einhergehenden Verstehensanforderungen zu bewältigen. Die filmdidaktischen Ansätze, die in einer übersichtlichen Zusammenschau dargeboten werden, setzen jeweils verschiedene filmbezogene Kompetenzen zentral. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: