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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeiprecht, Rudolf (Hrsg.); Steinbach, Anja (Hrsg.)
TitelSchule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. 1. Grundlagen - Diversität - Fachdidaktiken.
QuelleSchwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2015), 446 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9541402-5-X; 3-9541404-2-X; 978-3-9541402-5-1; 978-3-9541404-2-8
SchlagwörterPädagogik; Soziale Situation; Ethnizität; Bildungspolitik; Kind; Schule; Schulentwicklung; Interkulturalität; Inklusion; Musikunterricht; Diskriminierung; Einwanderungsland; Migration; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Rechtsgrundlage; Islam; Schulsport; Heterogenität; Lebenswelt; Gruppe (Soz); Migrant; Deutschland
Abstract[Die] vollständig überarbeitete und [...] erweiterte Neuausgabe des Standardwerkes [....] bietet eine praxisnahe, doch theoretisch anspruchsvolle Einführung. Neueste Erkenntnisse und Erfahrungen zum Themenbereich sind dabei berücksichtigt. [Band 1 enthält folgende Beiträge:] 1. Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung. Schule in der Migrationsgesellschaft; 2. Paul Mecheril: Das Anliegen der Migrationspädagogik; 3. Rolf Meinhardt, Winfried Schulz-Kaempf: Einwanderungen nach Deutschland und Migrationsdiskurse in der Bundesrepublik - eine Synopse; 4. Marianne Krüger-Potratz: Migration als Herausforderung für Bildungspolitik; 5. Sara Fürstenau: Transmigration und transnationale Familien. Neue Perspektiven der Migrationsforschung als Herausforderung für die Schule; 6. Yasemin Karakasoglu, Aysun Kul: Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund als Gegenstand empirischer Forschung. Kontinuitäten und Perspektivenwechsel wissenschaftlicher Diskurse, 7. Mechtild Gomolla: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem; 8. Claudia Schanz: Visionen brauchen Wege - Schulentwicklung und Öffnung der Schule in der Migrationsgesellschaft, 9. Winfried Schulz-Kaempf: Rechtliche Lage und Lebenssituation von Eingewanderten in der Bundesrepublik Deutschland; 10. Rudolf Leiprecht, Helma Lutz: Intersektionalität im Klassenzimmer: Zur sozialen Konstruktion und Bedeutung von Ethnie, Klasse, Geschlecht und ihren Verbindungen; 11. Heike Fleßner: Geschlechterbewusste Pädagogik im Kontext diversitätsbewusster Pädagogik; 12. Ulrike Lingen-Ali: Die "andere" Religion: Muslimisierung und Selbstpositionierung - wie der Islam (nicht nur) im Religionsunterricht als Differenzlinie fungiert, 13. Patricia Baquero Torres: Die reflexive inklusive Perspektive in der Migrationspädagogik; 14. Angela Schmitman gen. Pothmann: Frühe mathematische Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund; 15. Ulf Gebken, Bastian Kuhlmann: Schulsport in der Migrationsgesellschaft; 16. Sophie Arenhövel: Musikunterricht in der Migrationsgesellschaft - Fragen an ein widersprüchliches Handlungsfeld; 17. Andreas Eis/Sven Rößler: Diversitätsreflexive Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - postnationale Praktiken politischer Subjektivierung in der Spätmoderne. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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