Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schrader, Josef (Hrsg.); Schmid, Josef (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.) |
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Titel | Governance von Bildung im Wandel. Interdisziplinäre Zugänge. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), X, 239 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Educational Governance. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-07269-5; 978-3-658-07269-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07270-4 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Empirische Forschung; Lernstandserhebung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; New Public Management; Rechtspolitik; Forschungsstand; Hochschulreform; Dezentralisierung; Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | In den letzten Jahren sind tiefgreifende Veränderungen der institutionellen Regelungsstrukturen der europäischen Bildungssysteme zu beobachten. Inzwischen hat sich mit der Educational Governance ein eigenständiger Forschungsbereich etabliert, der sich der Transformation von Steuerungsformen im Bildungsbereich zuwendet. Ziel des vorliegenden Bandes ist die Analyse der veränderten Governance-Praxen. Die Aufmerksamkeit der empirischen Beiträge ist dabei vor allem auf national und sektoral unterschiedliche Prozesse und Wirkungen von Governance-Modi gerichtet. Darüber hinaus werden theoretische und methodische Weiterentwicklungen der interdisziplinär verstandenen Educational-Governance-Forschung zur Diskussion gestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |