Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSendlmeier, Walter; Oertel, Alexandra
TitelRechtschreibdidaktiken im ersten Schuljahr.
Eine psychologische und sprachwissenschaftliche Einordnung und Bewertung.
QuelleBerlin: Logos (2015), 130 S.Verfügbarkeit 
ReiheLebenslang lernen. 13
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 122-130
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1865-0023
ISBN3-8325-4008-3; 978-3-8325-4008-1
SchlagwörterFibel; Rechtschreibung; Theorie; Didaktik; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Lesenlernen; Psycholinguistik; Schuljahr 01; Didaktik; Lernmethode; Fibel; Deutsch; Lautbildung; Psycholinguistik; Lesenlernen; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Sprachwissenschaft; Theorie
AbstractDie aktuellen Lese- und Rechtschreibprobleme deutscher Schüler werden im öffentlichen und fachlichen Diskurs äußerst kontrovers, emotional und ideologisch geprägt diskutiert. In diesem Buch wird aus psychologischer und sprachwissenschaftlicher Perspektive eine Einstufung und Bewertung der drei dominierenden didaktischen Ansätze vorgenommen. Hierbei stehen zwei Fragestellungen im Vordergrund: 1. Welche psycholinguistischen Prozesse müssen beim Erwerb der deutschen Orthographie berücksichtigt werden? 2. Welche impliziten Grundannahmen zum Laut-Schrift-Bezug und den Sprachverarbeitungsprozessen liegen den Lehrstrategien der unterschiedlichen didaktischen Ansätze zugrunde? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: