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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaihack, Nadine
Sonst. PersonenAufschnaiter, Claudia von (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Dippelhofer, Sebastian (Hrsg.); Friese, Marianne (Hrsg.); Maschke, Sabine (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Oswalt, Vadim (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.)
TitelBlended learning in der Weiterbildung.
Explorative Analyse praxisorientierter Handlungsoptionen am Beispiel der Lahn-Dill-Akademie.
QuelleGießen: Inst. für Erziehungswissenschaft (2015), 72 S.Verfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Bildungsforschung. 10
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 70-72
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2193-9187
SchlagwörterEvaluation; Medieneinsatz; Mediennutzung; Beispiel; Lernplattform; Blended Learning; Weiterbildung; Analyse; Implementierung; Qualitätsentwicklung; Lahn-Dill-Kreis
AbstractBisweilen dominieren diverse Publikationen zur Thematik, die jedoch vermehrt wissen- schaftlich theoretisch orientiert sind und nur geringfügig die Implementierung und prak- tische Umsetzung von Blended Learning fokussieren. Diesbezüglich bezieht sich der Themenschwerpunkt auf die Darstellung von Ergebnissen, die sich aus der praktischen Anwendung einer Lernplattform an der LDA ergeben haben. Dabei wird weniger auf subjektive Befunde eingegangen als vielmehr auf die unzureichende Lernplattformnutzung, die sich aus der Evaluationsdiagnose ergab. Demgemäß bezieht sich der zentrale Gegenstand auf die Identifizierung potenzieller und praxisnaher Maßnahmen, die eine vermehrte Anwendung und Nutzung der Lernplattform implizieren und somit eine dauerhafte Etablierung gewährleisten. Expliziter bedeutet dies, das eine Erstellung von Handlungsoptionen erfolgt, die sich aus den vorangehenden Ergebnissen der Lernplattformevaluation in Bezug auf beteiligte Akteure der VHS generieren lassen, um die Lernplattform optimal einzusetzen. Dabei stellt die Arbeit mitunter einen Auftakt zur Identifizierung von Handlungsmaßnahmen und Entwicklungsperspektiven, die nicht nur im Kontext der LDA umgesetzt werden können, sondern einen Transfer zu weiteren Bildungseinrichtungen ermöglichen, wenn vergleichsweise konvergierende Strukturen der entsprechenden Einrichtungen vorliegen. Hierdurch kann versucht werden zu einer fundierten Analyse hinsichtlich der Implementierung von technologieunterstützenden Lernarrangements und deren Praktikabilität beizutragen, um sowohl eine didaktische Qualität hervorzubringen als auch die Bedürfnisse der Lerner zu flankieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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