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Sonst. PersonenGehrmann, Siegfried (Hrsg.); Helmchen, Jürgen (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.); Ragutt, Frank (Hrsg.)
TitelBildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2015), 206 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung in Europa - Bildung für Europa. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2192-8045
ISBN3-8309-3301-0; 978-3-8309-3301-4; 978-3-8309-8301-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Identität; Transfer; Bildungsreform; Deutschland; Identität; Mehrsprachigkeit; Südosteuropa; Transfer; Westeuropa; Bildungsreform; Europäischer Bildungsraum; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Internationalisierung; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität; Empirische Forschung; Globalisierung; Lehrerausbildung; Interkulturelle Kompetenz; Fachdidaktik; Mehrsprachigkeit; Europäische Dimension; Internationalisierung; Globalisierung; Berufliche Erstausbildung; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Deutschland; Südosteuropa; Westeuropa
AbstractDer Band geht auf das von der EU im Rahmen des Programms TEMPUS IV geförderte Projekt "Modernizing Teacher Education in a European Perspective" zurück. In diesem sind Expertinnen und Experten aus west- und südosteuropäischen Universitäten der Frage nachgegangen, wie es gelingen kann, die Curricula und Strukturen der nationalen Lehrerbildungssysteme europäisch zu dimensionieren und in dieser Perspektive zu modernisieren. Das Spektrum der hier kritisch beleuchteten Aspekte reicht von der (nationalen) Lehrerbildungsforschung, der gesellschaftstheoretischen Grundlegung der Bildung des pädagogischen Personals, dem Verhältnis von nationaler Reform der Lehrerbildung und der Herstellung eines europäischen Bildungsraums, der beruflichen Bildung bis hin zu Beiträgen, in denen es aus unterschiedlich disziplinärer Sicht um interkulturelle Bildung sowie den Erhalt und die Förderung der (europäischen) Mehrsprachigkeit in Studium, Lehre und Forschung geht. Im Hinblick auf europäische Bildung gilt es u.a. auf folgende Herausforderungen zu antworten: Die technologische Verengung der Bildung droht kritische Reflexion über Ziele und Inhalte zu verdrängen; die als Internationalisierung etikettierte Anglophonisierung wissenschaftlicher Kommunikation geht zu Lasten wissenschaftlicher Vielfalt, und sprachlich-kulturelle Vielfalt droht in der öffentlichen Bildung zugunsten weniger Sprachoptionen eingeschränkt zu werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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