Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Hans-Joachim; Buhren, Claus G.; Kempfert, Guy
TitelKonferenzen gut gemacht - Fachkonferenzen neu gedacht.
Schulische Konferenzen und Fachgruppenarbeit optimieren. Sonderausg.
QuelleKronach: Link (2015), VIII, 159 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulVerwaltung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEntscheidung; Bildungsmanagement; Schule; Lehrerkonferenz; Schulkonferenz; Schulleitung; Beispiel; Bundesland; Durchführung; Handbuch; Konferenz; Verfahrensvorschrift; Vorbereitung; Fachkonferenz; Deutschland
AbstractDas Buch wendet sich an alle, die einigermaßen regelmäßig an schulischen Konferenzen teilnehmen: an Schulleiter, Schulleitungsmitglieder, andere Funktionsträger und normale Lehrkräfte genau so wie an Eltern- und Schülervertreter, ja sogar an Angehörige der Schulaufsicht und des Schulträgers. [...] Der chronologische Aufbau erleichtert die Lektüre. [...] Das Schwergewicht des Buches liegt auf der "klassischen" Konferenzleitung: Aufgrund sorgfältiger Vorbereitung steuert der Leiter/Vorsitzende das Gremium durch alle sachlichen und formalen Untiefen. Insoweit musste natürlich auf das Konferenz-und Verfahrensrecht der Länder zurückgegriffen werden, allerdings in Form von Beispielen, denn Synopsen hätten den Rahmen gesprengt. [...] In schulischen Konferenzen werden in der Regel Themen/Punkte nacheinander anhand der Tagesordnung aufgerufen, bearbeitet und abgeschlossen. Man könnte auch sagen, die Konferenz bestehe aus einer bestimmten Zahl von "Unterkonferenzen", die manchmal, aber nicht immer durch einen roten Faden verbunden sind oder einen Spannungsbogen bilden. Wenn also die Tagesordnung aus vier Sachthemen besteht, so werden Bearbeitungs- und Entscheidungsphase viermal durchlaufen, während Einleitungs- und Beendigungsphase sich auf den Gesamtablauf beziehen und also nur einmal vorkommen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: