Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuhoff, Katja |
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Titel | Bildung als Menschenrecht. Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2015), 359 S.
PDF als Volltext Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Katja Neuhoff: Das Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. |
Reihe | Forum Bildungsethik |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 307-359 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5511-9; 978-3-7639-5511-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Recht auf Bildung; Förderungspolitik; Primarbereich; Hauptschule; Schüler; Inklusion; Ungleichheit; Antidiskriminierung; Menschenrechte; Migrationshintergrund; Partizipation; Rechtsanspruch; Sozialpolitik; Völkerrecht; Finanzierung; Statistik; Benachteiligung; Hochschulschrift; Umsetzung; Zugang; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Bildung ist ein Menschenrecht und eine wichtige Voraussetzung, um andere bürgerliche und politische Rechte wahrzunehmen. Auch in Deutschland gibt es nach wie vor Ungleichheiten in der Bildung. Die Autorin richtet den Blick exemplarisch auf Hauptschüler und Schüler mit Migrationshintergrund als zwei besonders bildungsbenachteiligte Gruppen. Nach der Darstellung der Datenlage folgt im zweiten Schritt die Deutung und Diskussion der Ungleichheiten auf Grundlage der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. Die Autorin lotet aus, was sich im Rahmen des Menschenrechts auf Bildung begründet fordern lässt bzw. welche Reformen in Angriff genommen werden sollten, um eine konsequente Verwirklichung des Grundrechts auf Bildung in Deutschland zu ermöglichen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |