Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pabst, Christopher; Schoyerer, Gabriel |
---|---|
Titel | Wie entwickelt sich die Kindertagespflege in Deutschland? Empirische Befunde und Analysen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 168 S. |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 159-163; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2988-0; 978-3-7799-2988-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Expertenbefragung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Deutschland; Familienpolitik; Programm; Region; Statistik; Evaluation; Förderung; Triangulation; Fachkraft; Familienpolitik; Förderung; Ganztagsbetreuung; Kindertagesbetreuung; Programm; Region; Qualifizierung; Fachkraft; Statistik; Kinder- und Jugendhilfe; Triangulation; Wirkungsforschung; Öffentliche Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Die Betreuungsform Kindertagespflege vollzieht seit einigen Jahren eine der umfassendsten Entwicklungen im Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe. Auch wenn Kindertagespflege den gleichen gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag zu leisten hat wie Kindertageseinrichtungen, erfolgt dies unter einer spezifischen Förderlogik. Die Studie stellt die Förderung von Kindertagespflege aus Sicht von öffentlichen Jugendhilfeträgern vor und zeichnet entlang von empirischen Befunden aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege ein aktuelles Bild zur Verfasstheit der Kindertagespflege in Deutschland. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |