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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiehle-Fregin, Werner
InstitutionKommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg / Landesjugendamt
TitelFörderung der Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen.
Bericht über die Umsetzung der Landesförderung Schulsozialarbeit im Schuljahr 2012/2013.
QuelleStuttgart: KVJS (2014), 91 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 77-83
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Baden-Württemberg; Berichterstattung; Berufsfeld; Deutschland; Finanzierung; Öffentlicher Haushalt; Pädagogik; Schule; Statistik; Tätigkeit; Öffentliche Schule; Personalentwicklung; Qualifikation; Schulsozialarbeit; Einzelfallhilfe; Förderung; Ganztagsschule; Wirkung; Fachkraft; Trägerschaft; Förderung; Schule; Öffentliche Schule; Schulsozialarbeit; Schulform; Ganztagsschule; Finanzierung; Personalentwicklung; Öffentlicher Haushalt; Qualifikation; Berufsfeld; Fachkraft; Statistik; Kinder- und Jugendhilfe; Einzelfallhilfe; Berichterstattung; Tätigkeit; Wirkung; Gruppe (Soz); Landesinstitut; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn Kapitel 1 werden zunächst die bewilligten Mittel und die geförderten Personalressourcen beschrieben und in Bezug auf die jeweilige Zahl junger Menschen im Schulalter in den einzelnen Stadt- und Landkreisen betrachtet. Kapitel 2 befasst sich mit den Schulen und Schularten, an denen Fachkräfte der Schulsozialarbeit im Einsatz, und den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, bei denen sie angestellt sind. Dabei gilt ein spezifischer Blick auch den Ganztagsschulen. Kapitel 3 fragt nach den persönlichen Merkmalen der Fachkräfte: Hochschulqualifikation, Geschlecht, Lebensalter, Berufserfahrung und Migrationshintergrund. In Kapitel 4 geht es dann um die Tätigkeiten, die Schulsozialarbeiter an Schulen ausüben, differenziert nach Einzelfallarbeit und gruppenpädagogischen Angeboten. In Kapitel 5 wird die Frage nach Qualität und Wirkung der Schulsozialarbeit gestellt und abschließend erfolgt in Kapitel 6 ein Resümee sowie ein Ausblick auf die weitere Umsetzung des Landesförderprogramms und die Berichterstattung des KVJS-Landesjugendamts. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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