Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Englisch, Uta (Hrsg.); Meyer, Barbara E. (Hrsg.); Tretter, Tobias (Hrsg.) |
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Titel | Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2015), 264 S. |
Reihe | Pädagogik Praxis |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62943-5; 978-3-407-62943-2 |
Schlagwörter | Beobachtung; Angst; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Bewältigung; Depression; Entwicklungsstörung; Gewalt; Leistungsversagen; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstmord; Ehescheidung; Alkoholismus; Angst; Beobachtung; Depression; Dokumentation; Ehescheidung; Eltern; Entwicklungsstörung; Gewalt; Information; Neurose; Prüfungsangst; Schüler; Stress; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosomatik; Regelschule; Schulangst; Handlungsorientierung; Drogenabhängigkeit; Pflicht; Rechenschwäche; Bewältigung; Suchtgefährdung; Mobbing; Eltern; Regelschule; Schüler; Mobbing; Verhaltensauffälligkeit; Prüfungsangst; Schulangst; Handlungsorientierung; Stress; Alkoholismus; Drogenabhängigkeit; Neurose; Psychosomatik; Suchtgefährdung; Rechenschwäche; Pflicht; Dokumentation; Information |
Abstract | Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger SchülerInnen in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigen sich mit der Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Lehrer/innen Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen [...] gerecht zu werden. [...] Übersichten [informieren] gezielt über zahlreiche Auffälligkeiten und hilfreiche Handlungsmöglichkeiten[...]: Externalisierende Störungen, internalisierende Störungen, Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, leistungs- und schulspezifische Auffälligkeiten, Zerrüttung des Umfelds, körperliche Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen, Merkmale einer Persönlichkeitsstörung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |