Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdamski, Peter; Bernhardt, Markus
Titel"Time is on my side".
Popmusik im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 28 (2015) 165, S. 2-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterIdentität; Sozialisation; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Popmusik; Rockmusik; Politisierung; Kommerzialisierung; Jugendkultur; Historischer Überblick; Deutschland
AbstractPopmusik wird im vorliegenden Heft "Popmusik" als Musik verstanden, die "einem Lebensgefühl Ausdruck verleiht, das modern sein will und auf breite Resonanz bei den Konsumenten trifft". Im Basisartikel des Hefts erörtern die Autoren im ersten Teil die didaktischen Funktionen der Thematik Popmusik: (1) Popmusik als Sozialisationsinstanz; (2) Popmusik als Kommentar zur Zeitgeschichte; (3) Popmusik als Chiffre für soziale Bewegungen; (4) Popmusik als Übersetzung gesellschaftlicher Diskurse; (5) Popmusik als Vermarktung von Zeitgeist; (6) Popmusik als Erinnerungsort. Im zweiten Teil geben die Verfasser einen Überblick über die historische Entwicklung der Popmusik, die nach Maßgabe der Autoren "drei Haupttendenzen der gesellschaftlichen Entwicklung der letzten 60 Jahre [spiegelt]: Globalisierung, Individualisierung und Kommerzialisierung". Im dritten Teil geben die Verfasser Hinweise auf die methodische Behandlung der Thematik um Unterricht (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: