Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adamski, Peter; Bernhardt, Markus |
---|---|
Titel | "Time is on my side". Popmusik im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 28 (2015) 165, S. 2-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Identität; Sozialisation; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Popmusik; Rockmusik; Politisierung; Kommerzialisierung; Jugendkultur; Historischer Überblick; Deutschland |
Abstract | Popmusik wird im vorliegenden Heft "Popmusik" als Musik verstanden, die "einem Lebensgefühl Ausdruck verleiht, das modern sein will und auf breite Resonanz bei den Konsumenten trifft". Im Basisartikel des Hefts erörtern die Autoren im ersten Teil die didaktischen Funktionen der Thematik Popmusik: (1) Popmusik als Sozialisationsinstanz; (2) Popmusik als Kommentar zur Zeitgeschichte; (3) Popmusik als Chiffre für soziale Bewegungen; (4) Popmusik als Übersetzung gesellschaftlicher Diskurse; (5) Popmusik als Vermarktung von Zeitgeist; (6) Popmusik als Erinnerungsort. Im zweiten Teil geben die Verfasser einen Überblick über die historische Entwicklung der Popmusik, die nach Maßgabe der Autoren "drei Haupttendenzen der gesellschaftlichen Entwicklung der letzten 60 Jahre [spiegelt]: Globalisierung, Individualisierung und Kommerzialisierung". Im dritten Teil geben die Verfasser Hinweise auf die methodische Behandlung der Thematik um Unterricht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |