Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRathmann, Claudia; Wildemann, Anja
TitelGedichten begegnen und sich davon berühren lassen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2015) 46, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterBildhafte Vorstellung; Rezeption; Wahrnehmung; Grundschule; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Deutschland
AbstractBeim Hören von Gedichten entstehen innere Vorstellungsbilder. Der Deutschunterricht in der Grundschule soll den Kindern durch eine spezifische Gestaltung die Möglichkeit geben, vielfältige sinnliche Wahrnehmungen zu erleben. Die Autorinnen des einführenden Artikels in das Themenheft "Gedichte gefühlt - gedacht" richten ihren Fokus auf die poetische Erfahrung des Einzelnen bei der Rezeption von Gedichten und nicht auf die formalen Gegebenheiten. Eine wichtige Rolle spielen hierbei handlungs- und produktionsorientierte Zugänge, die die Lernvoraussetzungen der Schüler berücksichtigen müssen. Die Verfasserinnen stellen abschließend die Heftbeiträge vor, die konkrete Vorschläge für die Umsetzung enthalten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: