Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbrück, Maxi |
---|---|
Titel | Hogwarts & Co. Die Renaissance des Schulromans im Genre der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur. |
Quelle | In: Interjuli, 7 (2015) 2, S. 63-84 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-2049; 1869-0068 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Schultheorie; Bildungsforschung; Jugendliteratur; Jugendroman; Kinderliteratur; Schule; Bildungsroman; Gattung (Lit); Gegenwartsliteratur; Literatur; Literaturanalyse; Literaturpädagogik; Motiv (Lit); Rowling, Joanne Kathleen |
Abstract | In literarischen Texten findet ein eigener Diskurs über Schule statt, der bislang kaum aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive untersucht wurde. Der Artikel nimmt die Entwicklung des Schulromans in den Blick und fragt danach, ob es sich hierbei lediglich um ein temporäres Aufleben der britischen School-Story-Tradition handelt oder ob sich seit der Jahrtausendwende, ausgehend von dem Erscheinen der Harry-Potter-Romane, ein längerfristiger literarischer Trend abzeichnet, der es erlaubt, von einer Renaissance des Schulromans im Genre der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur zu sprechen. Anhand der exemplarischen Analyse der Schulkonstruktionen in Harry Potter (Joanne K. Rowling), Die Akademie der Abenteuer (Boris Pfeiffer) und House of Night (Phyllis C. und Kristin Cast) sowie zahlreicher Hinweise auf weitere Romane und Romanreihen wird aufgezeigt, welches Bild von Schule in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur gezeichnet wird und welches Erkenntnispotenzial diese literarischen Texte insbesondere für die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung bieten. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |