Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenn, Hans-Wolfgang
TitelNicht so schnell in die Kurve! Kurven duch Kreise und Geraden annähern.
Gefälligkeitsübersetzung: Not so fast into the curve! Approximating curves by circles and straight lines.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 187, S. 20-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBildungsanalyse; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Approximation; Funktion (Math); Funktionsgraf; Gerade; Kreis; Mathematikunterricht
AbstractMathematischer Hintergrund des Unterrichtsvorschlags für das 10. Schuljahr sind fundamentale Begriffe der Analysis, zu denen die Schülerinnen und Schüler mit verstehensorientierten Aktivitäten anschauliche Vorstellungen entwickeln sollen. Ausgangspunkt ist die Frage, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen festgelegt werden, deren Verallgemeinerung zur Approximation von Funktionsgraphen durch Strecken und Kreisteile führt. Ein Experiment mit einer Spielzeugbahn impliziert die Frage, ob aus Sicht eines Autofahrers das Konstruieren einer Straße aus Strecken und Kreisteilen vorteilhaft ist, womit anschaulich die Problematik des Krümmungsrucks entdeckt wird.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: