Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henn, Hans-Wolfgang |
---|---|
Titel | Nicht so schnell in die Kurve! Kurven duch Kreise und Geraden annähern. Gefälligkeitsübersetzung: Not so fast into the curve! Approximating curves by circles and straight lines. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 187, S. 20-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Approximation; Funktion (Math); Funktionsgraf; Gerade; Kreis; Mathematikunterricht |
Abstract | Mathematischer Hintergrund des Unterrichtsvorschlags für das 10. Schuljahr sind fundamentale Begriffe der Analysis, zu denen die Schülerinnen und Schüler mit verstehensorientierten Aktivitäten anschauliche Vorstellungen entwickeln sollen. Ausgangspunkt ist die Frage, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen festgelegt werden, deren Verallgemeinerung zur Approximation von Funktionsgraphen durch Strecken und Kreisteile führt. Ein Experiment mit einer Spielzeugbahn impliziert die Frage, ob aus Sicht eines Autofahrers das Konstruieren einer Straße aus Strecken und Kreisteilen vorteilhaft ist, womit anschaulich die Problematik des Krümmungsrucks entdeckt wird. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |