Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffkamp, Andrea
TitelHineingezoomt.... Mit dem Funktionenmikroskop zum Ableitungsbegriff.
Gefälligkeitsübersetzung: Zooming in.... With the function microscope to the concept of derivatives.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 187, S. 28-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBildungsanalyse; Schüleraktivität; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Lehrstoffanalyse; Differenzialrechnung; Grenzwert; Mathematikunterricht; Tangente (Math); Propädeutik; Ableitung; Annäherung; Konzeptentwicklung
AbstractVorgestellt wird eine computerunterstützte Einführung des Ableitungsbegriffs, der die Vorstellung der lokalen Linearität einer differenzierbaren Funktion fördert. Der Einsatz des Computers als Funktionenmikroskop ermöglicht ein visuelles "Hineinzoomen" an einem Punkt des Graphen, der bei genügend starker Vergrößerung als Gerade erscheint. Die Ableitung als Steigung der Tangente wird als lokales Phänomen eingeführt, das Hineinzoomen ist dabei eine Metapher für die Grenzwertbildung. Werte der Ableitung werden numerisch approximiert und der Grenzwertbegriff auf visueller Ebene propädeutisch vorbereitet. Drei Arbeitsblätter unterstützen den schülerzentrierten Unterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: