Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFörster, Klaus Tycho
TitelScratch im Geometrieunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Scratch in geometry lessons.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 188, S. 20-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBildungsanalyse; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Computer; Programmierung; Unterrichtsmedien; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Mosaik; Dreieck; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractDie klassische geometrische Konstruktionsbeschreibung ist die Angabe eines Algorithmus, und erst die Algorithmisierung der Konstruktion zwingt zur Überprüfung jedes einzelnen Konstruktionsschrittes auf seine Durchführbarkeit. An zwei erprobten Beispielen erläutert der Beitrag, wie das Programmieren mit Scratch begleitend in den Unterricht integriert werden kann: Bei der Erzeugung von regelmäßigen Vielecken und Parketten sowie bei Konstruktionsbeschreibungen von Dreiecken und Dreiecksscharen, wobei die Veränderung von Variablen als wesentliches Element der Algoritmik einbezogen wird.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: