Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sies, Gabriele |
---|---|
Titel | Reformationstag, Allerheiligen, Halloween. Ein Beispiel für den kompentenzorientierten Unterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 44 (2014) 2(166), S. 12-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Kompetenzorientierung; Allerheiligen; Halloween; Reformationsfest |
Abstract | Unterrichtsziele: Die Schüler/-innen können religiöse Elemente von Halloween und der damit verbundenen Bräuche beschreiben, danach fragen, was Angenommensein und Vergebung für das Leben und die Vorstellungen von Sterben und Tod bedeuten, Luthers (Glaubens-)Aussagen zu Rechtfertigung und Gnade erschließen und ihre Bedeutung für Menschen heute erklären, über die Hauptanliegen der Reformation im 16. Jahrhundert Auskunft geben, ausführen, was die christlichen Kirchen in ihrer Frömmigkeitspraxis unterscheidet, den Reformationstag in der eigenen Schule mitgestalten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/4 |