Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Petra |
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Titel | Equity Literacy - eine Anregung für Soziale Arbeit. Überlegungen auf der Grundlage des Konzeptes "Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung" in Kitas und Schulen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit, 64 (2015) 5/6, S. 193-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2015-5-6-193 |
Schlagwörter | Methode; Kindertagesstätte; Konzept; Vielfalt |
Abstract | Der Text skizziert den Anti-Bias-Approach gegen Einseitigkeiten und Diskriminierung, der in Deutschland als Ansatz "Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung" in den letzten 15 Jahren eine beträchtliche Ausdehnung in Kitas erfahren hat. "Equity"oder "Gleichwürdigkeit"; verstanden als die Einlösung gleicher Rechte auf Bildung bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Unterschiede, ist dabei eine Aufforderung an die pädagogischen Fachkräfte, sich entsprechende Kompetenzen anzueignen. Im Konzept der "equity literacy" nach Gorski liegen Chancen auch für Bewusstwerdungsprozesse beim Fachpersonal Sozialer Arbeit. Since 15 Years anti-bias education has become widespread in Germany as an approach against bias and discrimination in the field of early childhood education. The term of "equity" seems to be most challenging: How can equal rights be implemented to a diverse group of children and their families with individual differences and social inequalities? Staff members need certain skills, awareness and knowledge. Gorskis's concept of "equity literacy" may stimulate the professional development among social workers. lt offers chances to the learning and self-awareness of early childhood professionals. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/4 |