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Sonst. PersonenRürup, Matthias (Hrsg.); Dalay, Nilhan (Hrsg.); Gornik, Anna (Hrsg.); Orzel, Marc (Hrsg.); Schwingenheuer, Lea (Hrsg.)
InstitutionBergische Universität Wuppertal / Institut für Bildungsforschung
TitelNever change a running system? Studierende in Auseinandersetzung mit der Reformfähigkeit des Schulwesens.
QuelleWuppertal: Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung (2015), 132 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-110326
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Autorität; Autoritätsstruktur; Soziale Herkunft; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrer; Lehramtsstudent; Schülerleistung; Lehrmethode; Frontalunterricht; Lernort; Fächerkanon; Diskriminierung; Religionsunterricht; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractWie stark kann sich Schule ändern? Gibt es Aspekte in Schule und Unterricht, die schon immer so waren und die immer so bleiben werden... und auf die sich Lehramtsstudierende ihre gesamte zukünftige Berufstätigkeit über verlassen können? In einem Projektseminar im Wintersemester 2014/15 haben sich vierzig Studierende der Bergischen Universität Wuppertal diesen Fragen gestellt und gemeinsam ein Buch verfasst. Damit schließen sie an die Arbeiten eines Vorgängerprojektes mit dem Titel "Invarianzen der Schulorgansiation" an, das ebenfalls auf pedocs.de veröffentlicht wurde (urn:nbn:de:0111-opus-30845). Im vorliegenden Band werden Recherchen dazu präsentiert, ob es in Schule immer Religionsunterricht, Frontalunterricht, eine autoritiv geprägte Lehrer-Schüler-Beziehung, eine Fächerstruktur und eine - sich in Schülerleistungen dokumentierende - soziale Ungleichheit geben wird bzw. ob Schule immer über einen konkreten Standort verfügen wird. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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