Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin |
---|---|
Titel | Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik. |
Quelle | Aus: Rothgangel, Martin (Hrsg.); Adam, Gottfried (Hrsg.); Lachmann, Rainer (Hrsg.): Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.]. Göttingen; Bristol, Conn.: Vandenhoeck & Ruprecht (2013) S. 35-52
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-525-70215-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108575 |
Schlagwörter | Bildungstheoretische Didaktik; Schule; Lehramtsstudent; Frage; Lerntheoretische Didaktik; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religionspädagogik |
Abstract | Die Autoren versuchen vorrangig, d. h. vor der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Didaktikverständnissen, die religionsunterrichtliche Fachdidaktik und die religionsdidaktische Aufgabenstellung folgendermaßen zu definieren: Religionsdidaktik ist die Theorie religiöser Bildung am Lernort Schule, wobei der wechselseitige Erschließungsprozess zwischen Schüler/innen und theologisch begründeten Inhalten sowie Ausdrucksformen anhand der Wozu-, Warum-, Was- und Wie-Frage reflektiert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |