Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Markus D.
TitelDie Geschlechterdichotomie in edukativen Kontexten aus soziobiologischer Perspektive.
QuelleIn: International dialogues on education, 2 (2015) 1, S. 39-65
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-5944
SchlagwörterBildungsforschung; Gender; Pädagogische Psychologie; Heirat; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gerechtigkeitsforschung; Lernen; Biologie; Evolutionstheorie; Soziobiologie; Gerechtigkeit; Sozialer Aufstieg
AbstractThe abundance of pedagogical and educational literature on the term 'gender' can hardly be overlooked any longer. Approaches which thematically group the variable 'gender' exclusively under aspects of social construction dominate the educational discourse on 'learning and gender'. In comparison, this article stresses the relevance of sociobiology for pedagogical praxis and related educational reflection. In particular, the concepts of 'male competition vs. female choice', 'male bonding' and 'infanticide prevention', as well as the female hypergamy imperative are referred to and translated into pedagogical contexts. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International dialogues on education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: