Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckart-Bäcker, Ursula
Titel"Ja, ich freu mich über den Klang des Instrumentes, über die Töne, die ich da höre..." Eine Frau sieht auf ihren Instrumentalunterricht. Ein Beitrag zur Theorie musikbezogener Aneignungsprozesse.
QuelleAus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen: Die Blaue Eule (1996) S. 123-144
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89206-767-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-103285
SchlagwörterBiografieforschung; Sozialisation; Frauenforschung; Aneignung; Personenzentrierter Ansatz; Instrumentalunterricht; Musikpädagogik
AbstractDie Notwendigkeit, Aneignungsprozesse erwachsener Instrumental- und Gesangsschüler auf der Ebene der Theorie zu untersuchen, gründet einerseits in den je unterschiedlichen Lebenssituationen dieser Menschen, das heißt ihren spezifischen Motiven und Bedingungen des Lernens, andererseits in einer unzureichend ausgeprägten pädagogischen Professionalität vieler Instrumentallehrer. [...] Um sich der Erziehungswirklichkeit solcher Aneignungsprozesse anzunähern, sie zu verstehen, möchte die Autorin bei der Betrachtung des Einzelunterrichts mit Erwachsenen den Blick auf geschlechtsspezifische Aspekte richten, weil diese in den Aneignungsprozeß hineinwirken, andererseits kaum "detailliertere Untersuchungen über weibliche Lernformen vorliegen" (Schiersmann 1991, 41). [...] Die Autorin geht in der Studie geisteswissenschaftlich-hermeneutisch vor und verwendet ein von ihr durchgeführtes leitfadengestütztes Interview. Die Ausführungen nehmen folgenden Weg: (1) Ein Fallbeispiel (2) Musizieren und Musik in der Sicht von Frau B. (3) Deutung ihrer Aussagen aus der Sicht der Erwachsenenpädagogik (4) Motive, Erwartungen und Erfahrungen vor dem Hintergrund der Lebenssituation (5) Geschlechtsspezifische Aspekte im Aneignungsprozeß (6) Didaktische Ansätze für einen musikbezogenen Aneignungsprozeß (7) Ausblick - Denkanstöße. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: