Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSprietsma, Maresa
TitelDiscrimination in grading: Experimental evidence from primary school teachers.
QuelleIn: Empirical economics, 45 (2013) 1, S. 523-538
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0377-7332; 1435-8921
DOI10.1007/s00181-012-0609-x
SchlagwörterFeldversuch; Bildungsforschung; Vorurteil; Erwartungshaltung; Schulpädagogik; Schuljahr 04; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Experimentell-empirische Methode; Schülertext; Diskriminierung; Ethnischer Unterschied; Fremdenfeindlichkeit; Migrationshintergrund; Rassismus; Bewertung; Empfehlung; Ethnische Herkunft; Name; Deutscher; Türke; Deutschland
AbstractThis paper studies the effect of teacher expectations on essay grades in an experimental setting. For this purpose, [the researchers] randomly assign Turkish or German first names to a set of essays so that some teachers believe a given essay was written by a German native pupil, whereas others believe it was written by a pupil of Turkish origin. [They] find that the same essays obtain significantly worse grades and lower secondary school recommendations when bearing a Turkish sounding name. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirical economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: