Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike |
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Titel | "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppen-Instrumentalunterricht. |
Quelle | Aus: Greuel, Thomas (Hrsg.); Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Aachen: Shaker Verl. (2012) S. 131-144 |
Reihe | Musik im Diskurs. 25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-1292-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Fehlerbewertung; Leistungsbeurteilung; Videoaufzeichnung; Instrumentalunterricht; Musikunterricht; Fallanalyse; Deutschland |
Abstract | Es ist eine typische Situation innerhalb des Gruppeninstrumentalunterrichts: Die Schülerinnen und Schüler spielen gemeinsam ein Stück und erwarten im Anschluss eine Rückmeldung ihres Instrumentallehrenden. Dieser beobachtet ihr Spiel und ist bemüht, eine realistische Vorstellung ihrer individuellen Voraussetzungen zu gewinnen. Diese musikpädagogische Diagnose ist sowohl Konsequenz als auch Basis einer Vielzahl musikpädagogischer Entscheidungen, die oftmals die inhaltliche und methodische Gestaltung der folgenden Unterrichtssequenz prägen. Während es innerhalb der Musikpädagogik zahlreiche Literatur gibt, die diese Entscheidungsprozesse normativ diskutiert und als Ratgeber für eine bessere Unterrichtspraxis fungiert, gibt es sehr wenige Studien, die sich dem Handeln innerhalb der konkreten Unterrichtssituation aus empirischer Perspektive widmen. Vor dem Hintergrund, dass die Konfrontation mit ihren Fehlern für Lernende oftmals demotivierend und zur Entwicklung eines geringen Selbstwertgefühls führen kann, erscheint insbesondere der Umgang mit den einzelnen, oftmals sehr differenten musikalischen Leistungen von besonderem Interesse. In diesem Zusammenhang stellen sich die Fragen, anhand welcher Kriterien die Instrumentallehrenden das musikalische Spiel der Schülerinnen und Schüler in der konkreten Unterrichtssituation überhaupt beurteilen und wie sie diese Bewertung in die Gruppe rückmelden. Zur Beantwortung dieser Fragen möchte der folgende Artikel einen ersten Beitrag liefern. Dazu wird zunächst auf die Möglichkeiten und Grenzen eines videobasierten Zugangs eingegangen und anschließend ein ausgewählter Fall einer solchen Rückmeldesituation exemplarisch analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |