Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchluß, Henning; Andersen, Christian
Titel"Autonome Schule": Perspektiven und Probleme.
Konzepte zur Schulautonomie müssen daran gemessen werden, ob sie Verbesserungen bringen. Nicht daran, ob sie alle ungelösten Probleme lösen.
QuelleAus: Strolz, Matthias (Hrsg.); Unger, Michael (Hrsg.): Die mündige Schule. Buntbuch Schulautonomie. Wien: Contentkaufmann (2015) S. 137-147
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9504027-0-4
SchlagwörterBildungsziel; Bildungsforschung; Bildungsmonopol; Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Schule; Schulwahl; Schulautonomie; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schulgeld; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Steuerung; Staatliche Lenkung; Finanzautonomie; Finanzierung; Marktmechanismus; Freie Trägerschaft; Private Trägerschaft; Deutschland; Europa; Großbritannien; Österreich
AbstractDurch Schulautonomie soll sichergestellt werden, dass eine optimal auf die konkreten Bedingungen vor Ort abgestimmte Unterrichts- und Schulgestaltung erfolgen kann. Zu diesen Bedingungen zählen unter anderem die Schulform sowie die Zusammensetzung der Schülerschaft und der Elternschaft. Sozioökonomische Faktoren spielen ebenso eine Rolle wie Bildungsinteresse oder Migrationshintergrund. Es macht aber auch einen Unterschied, ob sich die Schule am Land oder in einem urbanen Zentrum befindet, ob sie die einzige Schule weit und breit ist, oder ob in unmittelbarer räumlicher Nähe eine Vielzahl an unterschiedlichen Schulen angesiedelt ist und ob eine Wahlfreiheit zwischen unterschiedlichen Schulen so tatsächlich gegeben ist. Auf diese Herausforderungen sollen autonome Schulen besser reagieren können, weil die Schule vor Ort die Situation vor Ort am besten kennt und ein abgestimmtes attraktives und für Eltern und Schüler_innen ansprechendes pädagogisches Programm entwickeln kann [...]. Die Initiative "Talente blühen!" hat ein Konzept zur Umsetzung von Schulautonomie in Österreich erstellt, auf dessen Stärken und Schwächen (in der Version vom Dezember 2014) [die Autoren konkret eingehen.] (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: