Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDoering, Bettina; Bergmann, Marie Christine; Hanslmaier, Michael
TitelDie Bedeutung der Schule für die Entwicklung moralischer Motivation unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 2, S. 136-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2015.art07d
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Entscheidung; Moralische Entwicklung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrer-Schüler-Interaktion; Moral; Engagement; Partizipation
AbstractDie Bedeutung des Klassenklimas für die moralische Motivation von Jugendlichen wird untersucht. Im Rahmen der Untersuchung wurde das Klassenklima in 145 Klassen mit insgesamt 2891 Schülern der neunten Jahrgangsstufe analysiert. Zur Bewertung des Klimas wurden verschiedene Indikatoren erhoben (Schüler-Schüler-Beziehungen, Partizipationsmöglichkeiten, Schulidentifikation, Schüler-Lehrer-Beziehungen). Die moralische Motivation der Schüler wurde anhand von Handlungsentscheidungen in dargebotenen moralischen Konflikten erfasst. Mittels Mehrebenenanalysen wurde der Einfluss des subjektiv wahrgenommenen Klassenklimas auf die moralische Motivation nachgewiesen. Das auf Klassenebene aggregierte Klima zeigte hingegen keine Zusammenhänge mit moralischer Motivation. Darüber hinaus ergaben sich geschlechtsspezifische Unterschiede: Lediglich bei Jungen ergaben sich Effekte eines subjektiv wahrgenommenen positiven Klassenklima auf die moralischen Entscheidungen. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird die Wichtigkeit der Beziehungsgestaltung in der Schule diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: