Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Achtenhagen, Frank
TitelIntrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen.
Analysen von Projektberichten.
Paralleltitel: Intrapreneurship-behavior at commercial workplaces.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 1, S. 84-105Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildungsinhalt; Kompetenz; Rasch-Modell; Inhaltsanalyse; Querschnittuntersuchung; Verhalten; Item-Response-Theory; Messung; Berufsausbildung; Arbeitsplatz; Kaufmännischer Beruf; Ökonomie; Codierung; Projektbericht; Betrieb; Arbeitnehmer; Auszubildender; Deutschland
AbstractUnumkehrbare Änderungen im sozialen und ökonomischen Bereich erfordern zu ihrer Bewältigung neue Fähigkeiten, die international auch als "21st Century Skills" bezeichnet werden. Dabei ist Intrapreneurship (IP)-Verhalten eine dieser zentralen Fähigkeiten. Aus diesem Grund wurde Intrapreneurship als Ziel- und Inhaltsbereich explizit in die Lehrpläne der deutschen kaufmännischen Ausbildung eingeführt. Um nach 10 Jahren fragen zu können, ob es gelungen ist, Intrapreneurship (IP)-Verhalten angemessen zu entwickeln, geht es in diesem Beitrag in einem ersten Schritt um die Modellierung und Validierung eines IP-Kompetenzmodells. Die Modellierung erfolgt theorie- und curriculumgeleitet. Die Validierung erfolgt mittels ex post-Analyse der für die Abschlussprüfung einzureichenden Projektberichte von Industriekaufleuten (N=205). Basis bildet eine querschnittliche ad-hoc Stichprobe. Zur Datengewinnung wurden diese "Alltags"-Assessments entsprechend des in ihnen zu identifizierenden Gehalts von Intrapreneurship-Verhalten kategorisiert. Die Daten wurden inhaltsanalytisch aufgearbeitet, Rasch-skaliert und varianzanalytisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die AutorenInnen ihr theoretisches Kompetenzmodell anhand der empirischen Daten validieren konnten. Zudem zeigt sich, dass es möglich ist, im Rahmen der kaufmännischen Berufsausbildung ein Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen zu entwickeln. Die Ergebnisse bieten eine solide Basis sowohl für ein "model-based measurement" als auch für ein "evidence-based teaching". (DIPF/Orig.).

Rapid changes in social and economic life claim for new and other so-called 21st Century Skills. Especially, intrapreneurship behavior is seen as such decisive ability. Therefore, this skill became explicitly part of the codified curriculum for German commercial apprenticeships. For asking after 10 years of implementation whether the apprenticeship system succeeded in developing 'intrapreneurship' behavior at the workplace, the authors model within a first step a theory-based competence model of IP. Within this study they validate this model by running an ex post document analysis of final exam papers of 'industrial clerks' (N=205). The authors categorized the exam papers ('everyday'-assessments) according to different rubrics of 'intrapreneurial' behavior. The data won were analyzed by content analysis, Rasch scaling and analysis of variances. The results show that it is possible to create intrapreneurial activities at the workplace. The results built a solid basis for a 'model-based measurement' as well as for an 'evidence-based teaching'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: