Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuernheimer, Georg
TitelDer Lehrer erzieht nicht nur, er selbst wird erzogen.
Von reformpädagogischen Zumutungen und der beruflichen Sozialisation des Lehrpersonals.
QuelleAus: Rühle, Sarah (Hrsg.); Müller, Annette (Hrsg.); Knobloch, Phillip Dylan Thomas (Hrsg.): Mehrsprachigkeit - Diversität - Internationalität. Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. Münster: Waxmann (2014) S. 71-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2899-7
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Kompetenzerwerb; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziales Lernen; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Fortbildung; Weiterbildung; Habitus; Qualität
AbstractDer Lehrer erzieht nicht nur, er selbst wird erzogen, so lautet die zentrale These des Beitrags. In seinem Text beschäftigt sich der Autor mit den Anforderungen, die an Lehrkräfte in der heutigen Gesellschaft gestellt werden und über das reine Lehren hinausgehen. Schule kann sich nicht mehr als reine "Lehranstalt" verstehen, sondern muss - so der Verfasser - einen Beitrag zum sozialen Lernen leisten. Welche Anforderungen damit verknüpft sind, beantwortet der Autor im ersten Schritt. Im zweiten Schritt geht er der Frage nach, wie Lehrkräfte die hierfür notwendigen Kompetenzen erwerben oder idealerweise erwerben müssten. Hierbei misst er der beruflichen Sozialisation nach der Ausbildung mehr Bedeutung bei als der Lehrerbildung in den Hochschulen. Die Entwicklung einer Haltung, als Lehrer auch Erzieher zu sein, wird durch das bestehende Bildungssystem - so seine abschließende These - konterkariert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: