Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Akbaba, Yaliz |
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Titel | (Un-)Doing ethnicity im Unterricht. Wie Schüler/innen Differenzen markieren und dekonstruieren. |
Quelle | Aus: Tervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript (2014) S. 275-289
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Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4; 978-3-8394-2245-8 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839422458.275 |
Schlagwörter | Beobachtung; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Ethnizität; Soziale Benachteiligung; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Gesamtschule; Unterrichtsforschung; Englischunterricht; Wohngebiet; Fremdheit; Großstadt; Anerkennung; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag wird auf das strukturelle Dilemma der Anerkennung von Andersartigkeit hingewiesen.] Anhand von ethnographischen Beschreibungen unterschiedlicher Einheiten des Englischunterrichts einer Gesamtschule werden pädagogische Praktiken der Anerkennung als differenzproduzierende Vorgänge interpretiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |