Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Marcel |
---|---|
Titel | Social-Software-Portfolios im Einsatz. Zwischen Online-Lernen und Medienkompetenz im selbstgesteuert-konnektiven Lernalltag. Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolio-Blogs in der Medienausbildung an Hochschulen. |
Quelle | Glückstadt: vwh (2015), 408 S. Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2014. |
Reihe | E-Learning |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86488-075-0; 978-3-86488-075-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Expertenbefragung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Medienkompetenz; Soziale Software; Forschungsstand; Lehrveranstaltung; E-Learning; Hochschulschrift; Portfolio; Online; Augsburg; Deutschland; Ilmenau |
Abstract | Die vorliegende Dissertation widmet sich der Erforschung des Online-Lernens mittels Weblogs unter Anwendung der E-Portfolio-Methode als einer seit mehreren Jahren verstärkt aufkommenden Lern- und Präsentationsform im Bildungskontext. Über verschiedene Lehrveranstaltungen im Rahmen der Medienausbildung an der Technischen Universität Ilmenau wurden dazu drei Fallstudien gebildet. Innerhalb dieser wurde das Führen von eigenen E-Portfolio-Blogs durch Studierende über einen Zeitraum von etwa drei Jahren evaluiert. Als Evaluationsziel wurde anhand spezifischer Fragestellungen ermittelt, wie das damit einhergehende selbstgesteuert-konnektive Lernen zu entsprechendem Erfolg führen kann. Hierbei wurden insbesondere die Teildimension Medienkompetenz im Spannungsfeld von Lernaktivität, Wissenserwerb und Informations-/Wissensmanagement betrachtet sowie weitere intervenierende Variablen berücksichtigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |