Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZehetner, Gabriele
TitelDie positive Kraft der Neugier.
Ein Modell zur Neugierdeförderung in der pädagogischen Praxis.
QuelleLinz: Trauner (2014), 201 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2014.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 185-198
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-99033-442-5; 978-3-99033-442-3
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Emotion; Lernfähigkeit; Neugier; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Trieb (Psy); Förderung; Lernen; Genetik; Neurobiologie; Einflussfaktor; Hochschulschrift
AbstractDie Neugier zeichnet sich als schöne, motivierende, von Glücksgefühlen begleitete Emotion aus. Sie gibt dem Menschen Antrieb und hat das Grundziel der kognitiven Bereicherung auf vielerlei Ebenen. Die Dissertation zeigt einen Überblick der situativen Determinanten der Neugier sowie der triebtheoretischen Konstrukte mit der Grundlage von biogenen und soziogenen Motiven. Diese Erkenntnisse hat die Autorin zu einem Modell mit Faktoren und Variablen zur Neugierdeförderung verdichtet. Die Neugier wird der genetischen Variabilität, den State- und Traitvariablen der Persönlichkeit aber auch den Umweltbedingungen, wie Bildung/Erziehung, Sicherheit/Angst sowie dem Alter gegenübergestellt. Der Praxistransfer erfolgt über die nachgewiesene Erkenntnis, dass Neugier als Begleitfaktor beim Lernen bessere Ergebnisse im Zusammenhang mit der Stoffaufnahme und dem Behaltewert sowie der Motivation schafft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: