Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaletsch, Christa; Rech, Stefan
TitelHeterogenität im Klassenzimmer.
Methoden, Beispiele und Übungen zur Menschenrechtsbildung.
QuelleSchwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2015), 206 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 201-206
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95414-041-1; 978-3-95414-041-1
SchlagwörterDemokratische Bildung; Methode; Beratung; Übung; Antidiskriminierung; Einwanderungsland; Menschenrechte; Migrationshintergrund; Partizipation; Politische Bildung; Rassismus; Gewaltprävention; Heterogenität; Pluralität; Deutschland
AbstractDer an der Diversitäts- und Anerkennungspädagogik orientierte Band setzt ein mit kurzen theoretischen Einführungen zu den Begriffen (Trans-)migrationsgesellschaft, plural, postkolonial, postnationalsozialistisch, rassistisch und Bemerkungen zu Voraussetzungen und Bedingungen für demokratieförderliches Lernen. Die vier Hauptkapitel "Dialog und Aushandlungsprozesse", "Partizipation und Menschenrechte", "Identität und Menschenrechte", "Gewalt(freiheit) und diskriminierungskritische Perspektive" sind aus der "Erfahrung der diskriminierungskritischen Beratungs- und Bildungsarbeit zu Demokratie lernen und Menschenrechtsbildung entwickelt" worden. Ein abschließender Methodenteil hält den Hauptkapiteln entsprechende Übungen bereit. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: