Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leuders, Juliane (Hrsg.); Philipp, Kathleen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mathematik - Didaktik für die Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2015), 189 S. |
Reihe | Fachdidaktik für die Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16047-0; 978-3-589-16047-1 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Entdeckendes Lernen; Übung; Differenzierung; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Rechenschwäche; Rechnen; Zahlbegriff; Zufall; Messverfahren; Daten; Modellierung; Raum; Struktur |
Abstract | Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil greift es zentrale, an Inhalten orientierte Leitideen auf: Zahlen und Operationen, Messen und Größen, Raum und Ebene, Muster und Strukturen, Daten und Zufall, Sachrechnen und Modellieren. Im zweiten Teil beschäftigt es sich mit wichtigen Prinzipien, die die Unterrichtskultur in Mathematik betreffen: Entdeckendes Lernen und produktives Üben, Differenzierung, Veranschaulichungen, Hochbegabung und Rechenschwäche, Diagnose und Leistungsbewertung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |