Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lenz, Werner (Hrsg.); Pflanzl, Barbara (Hrsg.); Vogel, Walter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehren lehren. Dynamische Professionalität in der PädagogInnenbildung. |
Quelle | Graz: Leykam (2014), 295 S. |
Reihe | Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-0311-9; 978-3-7011-0311-9 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Neue Technologien; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Leistungsbeurteilung; Informelles Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Begabtenförderung; Lehren; Unterrichtsmethode; Neurowissenschaften; Mehrsprachigkeit; Textverarbeitung; Internationalisierung; Mobilität; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufsschule; Pädagoge; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Anerkennung; Aufsatzsammlung; Biografie; Habitus; Professionalität; Tablet PC |
Abstract | Das vorliegende Buch richtet sich an Lehrende und Studierende in der PädagogInnenbildung an Hochschulen und Universitäten. Es geht von der Diagnose aus, dass die Aufgabe des Lehrens einem tiefgreifenden Wandel unterliegt. Da die Orientierung des schulischen Unterrichts am nachhaltigen Kompetenzerwerb intensivere Selbstbestimmung und Selbstorganisation der Lernenden verlangt, werden Pädagoginnen und Pädagogen in Zukunft vermehrt beraten, begleiten, unterstützen und coachen - darauf soll sie die Ausbildung vorbereiten. Dazu bedarf es einer Professionalisierung des pädagogischen Denkens und Handelns, einer didaktischen Neugestaltung der Lehre und des reflektierten Einsatzes neuer Technologien. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |