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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLuder, Reto (Hrsg.); Kunz, André (Hrsg.); Müller Bösch, Cornelia (Hrsg.)
TitelInklusive Pädagogik und Didaktik.
1. Aufl.
QuelleZürich: Publ.-Stelle der PH (2014), 391 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienbuchreihe der Pädagogischen Hochschulen Zürich, Luzern und Thurgau
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03755-139-9; 978-3-03755-139-4
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Aufmerksamkeit; Bewältigung; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kommunikation; Konzentrationsfähigkeit; Leistungsfähigkeit; Selbstkompetenz; Transfer; Förderung; Eingangsstufe; Schule; Schulsystem; Schulsozialarbeit; Motorische Störung; Verhaltensauffälligkeit; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Spracherwerb; Sprachunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Behinderung; Geistige Behinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Aufgabenstellung; Heterogenität; Klassifikation; Maßnahme; Selbstorganisation; Deutschland; Schweiz
AbstractInklusive Schule - Schule für alle - nicht nur zu fordern, sondern Realität werden zu lassen und im Alltag zu gestalten, ist eine zentrale aktuelle Herausforderung für Lehrpersonen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie weitere Fachpersonen im Schulfeld. Wie gelingt die Umsetzung im Schulalltag? Wie kann moderner Unterricht für alle praktisch umgesetzt werden, und welches sonderpädagogische Fachwissen wird in einer inklusiven Schule gebraucht? [...] Das Buch hat zum Ziel, sonderpädagogische Grundlagen in kompakter Form zu vermitteln und Handlungsmöglichkeiten im Unterricht aufzuzeigen. Es orientiert sich in allen Bereichen des Buches nicht an den Defiziten des Kindes, sondern an Handlungsmöglichkeiten von Lehrpersonen in konkreten Unterrichtssituationen. Fokussiert werden Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen Situationen im Unterricht, in denen unterschiedliche besondere Bedürfnisse bei einzelnen oder mehreren Lernenden auftreten: Den besonderen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen müssen Lehrpersonen in der Praxis kompetent begegnen können. Lehrpersonen haben den Auftrag, im Unterricht der Vielfalt an Lernvoraussetzungen gerecht zu werden und alle Lernenden zielbezogen zu fördern. Das Studienbuch orientiert sich hier an einer Vielfalt von Situationen, welche kategorisiert werden, und an den Handlungsmöglichkeiten von Lehrpersonen im inklusiven Unterricht. Nach dem einführenden ersten Teil, in dem grundlegende Modelle und Konzepte einer inklusiven Schule besprochen werden, widmet sich der zweite Teil der Praxis inklusiven Unterrichts: Wie kann Unterricht didaktisch so gestaltet werden, dass gemeinsamer Unterricht aller Schülerinnen und Schüler möglich wird? Als Struktur für den dritten, differenziellen Teil nutzt das Buch die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der WHO [...]. Entlang der Kapitel der Domain "Aktivität und Partizipation" werden Handlungsmöglichkeiten im Unterricht aufgezeigt: 1. Handlungsmöglichkeiten im Bereich des Lernens und der Wissensanwendung, 2. Handlungsmöglichkeiten im Bereich Spracherwerb und Begriffsbildung, 3. Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Kommunikation, 4. Handlungsmöglichkeiten im Bereich Mobilität, 5. Handlungsmöglichkeiten im Bereich Aufgaben und Anforderungen, 6. Handlungsmöglichkeiten im Bereich interpersonelle Interaktionen und Beziehungen, 7. Handlungsmöglichkeiten im Beriech Selbstversorgung, 8. Handlungsmöglichkeiten im Bereich Gemeinschaft, soziales und staatsbürgerliches Leben. [...] Ein ausführliches Glossar klärt die zentralen Fachbegriffe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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