Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUllmann, Roland
TitelVoll auf der Rolle - oder: Durch "rollen"-bewusstes Lehrerhandeln lernförderlich unterrichten am Beispiel Inlineskating.
QuelleIn: Sportpädagogik, 39 (2015) 2, S. 37-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Rollenbild; Persönlichkeit; Soziale Rolle; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Differenzierung; Inline-Skating; Rollen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractUm mit den ambivalenten Besonderheiten des Rollens und Fahrens professionell umzugehen, sollte die Lehrkraft in verschiedenen Lern- und Vermittlungssituationen die unterschiedlichen Lehrerrollen überzeugend einnehmen können. Verf. skizziert zunächst das ideale Rollen-Repertoire im Roll- und Fahrbereich (z.B. der Lehrer als kreativer Organisator, als verständnisvoller Lernberater oder als Zuschauer). Darauf aufbauend wird, anhand dreier Beispiele aus der Praxis der Inlineskate-Schulung, verdeutlicht, wie in bestimmten Lehr-Lernsituationen verschiedene Rollen sinnvoll gewählt und lernförderlich gestaltet werden können. Dabei werden, jeweils mit Blick auf ein Befähigungsziel, das die Schüler erreichen sollen, typische Rollenprobleme angehender Lehrkräfte geschildert und die konkreten lernförderlichen Rollengestaltungen beschrieben. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: