Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Katrin; Krieger, Claus; Suchert, Vivien; Johannsen, Maike; Sauer, Ingeborg; Hanewinkel, Reiner; Isensee, Barbara
TitelMit Schrittzählern und Parally zu mehr Bewegung.
Das eigene Bewegungsverhalten bewusst machen und die Alltagsaktivität steigern.
QuelleIn: Sportpädagogik, 39 (2015) 1, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterRallye; Sekundarbereich; Aktivität; Unterrichtseinheit; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Alltag; Bewegungsfreude; Lebensführung; Parcours
AbstractIm Rahmen des Forschungsprojektes "läuft" wurden vier Unterrichtseinheiten entwickelt, die Jugendlichen das individuelle Ausmaß ihrer täglichen Bewegung bewusst machen sollen. Zudem sollen die Schüler die Wichtigkeit von Bewegung im Alltag erkennen. In diesem Beitrag werden zwei der Unterrichtseinheiten vorgestellt, die sich für das Thema Gesundheitsförderung im Sportunterricht (Sekundarstufe) oder auch im fächerübergreifenden Unterricht eignen. In einer Einheit kommen Schrittzähler zum Einsatz, in der anderen wird die Bewegungsform "Parally" (Mischung aus Parcours und Rallye) thematisiert. Beide Einheiten werden einer knappen Bewertung unterzogen. In einem eingeschobenen Text wird das genannte Projekt kurz vorgestellt. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: