Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebbinghaus, Margit |
---|---|
Titel | Lehr-Lern-Methoden in der betrieblichen Berufsausbildung: Welche Methoden wenden Betriebe an und was beeinflusst die Nutzung? Ergebnisse einer Betriebsbefragung. |
Quelle | In: Berufsbildung, 68 (2014) 150, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Umfrage; Lernen; Gespräch; Handlungsorientierung; Nachahmung; Unterweisung; Projekt; Ausbildungsmethode; Leittext; Betriebliche Berufsausbildung; Praktische Unterweisung; Betrieb |
Abstract | "Die methodische Ausgestaltung ist ein zentrales Element des betrieblichen Ausbildungsgeschehens. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit Betriebe verschiedene Typen von Methoden einsetzen und von welchen Faktoren dies beeinflusst wird. Es zeigt sich, dass der Schwerpunkt auf fachsystematisch orientierten Methoden liegt und der Rückgriff auf handlungssystematische Methoden mit verschiedenen Betriebsmerkmalen variiert." Die Ergebnisse basieren auf einer vom BIBB im Jahr 2008 durchgeführten repräsentativen Mehr-Themen-Befragung von 1.068 Ausbildungsbetrieben aus dem gesamten Bundesgebiet zur Gestaltung und Durchführung der betrieblichen Ausbildung. (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/4 |