Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEbbinghaus, Margit
TitelLehr-Lern-Methoden in der betrieblichen Berufsausbildung: Welche Methoden wenden Betriebe an und was beeinflusst die Nutzung?
Ergebnisse einer Betriebsbefragung.
QuelleIn: Berufsbildung, 68 (2014) 150, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 2199-1944
SchlagwörterUmfrage; Lernen; Gespräch; Handlungsorientierung; Nachahmung; Unterweisung; Projekt; Ausbildungsmethode; Leittext; Betriebliche Berufsausbildung; Praktische Unterweisung; Betrieb
Abstract"Die methodische Ausgestaltung ist ein zentrales Element des betrieblichen Ausbildungsgeschehens. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit Betriebe verschiedene Typen von Methoden einsetzen und von welchen Faktoren dies beeinflusst wird. Es zeigt sich, dass der Schwerpunkt auf fachsystematisch orientierten Methoden liegt und der Rückgriff auf handlungssystematische Methoden mit verschiedenen Betriebsmerkmalen variiert." Die Ergebnisse basieren auf einer vom BIBB im Jahr 2008 durchgeführten repräsentativen Mehr-Themen-Befragung von 1.068 Ausbildungsbetrieben aus dem gesamten Bundesgebiet zur Gestaltung und Durchführung der betrieblichen Ausbildung. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: