Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarz, Henrik; Bretschneider, Markus; Schröder, Jörg |
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Sonst. Personen | Weber-Höller, Robin (Mitarb.); Rak, Sandra (Mitarb.); Christ, Niels (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Strukturierung anerkannter Ausbildungsberufe im dualen System. Forschungsprojekt 4.2.381; Abschlussbericht; Laufzeit: I/2012 - IV/2014. |
Quelle | Bonn (2015), 125 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Struktur; Ausbildungsberuf; Strukturmodell; Strukturmodell; Ausbildungsberuf; Struktur |
Abstract | "Für Differenzierungen innerhalb von anerkannten Ausbildungsberufen gibt es eine Reihe unter-schiedlicher Strukturmodelle wie Fachrichtungen, Schwerpunkte oder Wahlqualifikationen, durch die Ausbildungsinhalte alternativ gewählt und/oder kombiniert werden können. Abgesehen von wenigen durch das Berufsbildungsgesetz (BBiG) und die Handwerksordnung (HwO) vorgegebenen Rahmenbedingungen gibt es jedoch keine expliziten Regeln für die Strukturierung von anerkannten Ausbildungsberufen. Im Laufe der Entwicklung, Modernisierung, Zusammenfassung und Aufhebung von Ausbildungsberufen haben sich auch die Strukturmodelle seit den 70er Jahren verändert und dahingehend ausdifferenziert, dass sie im Hinblick auf die Verankerung in der Verordnung, Beginn, Umfang oder Prüfungsrelevanz eine große Variationsbreite aufweisen. Das im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) durchgeführte Forschungsprojekt zur 'Strukturierung anerkannter Ausbildungsberufe im dualen System' verfolgte das Ziel, auf Basis einer Analyse der Begründungen von Strukturmodellen und ihrer Tauglichkeit in der Praxis eine systematisierende (Neu-)Betrachtung der Strukturierungsformen von ehemaligen und aktuellen Ausbildungsberufen vorzunehmen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/4 |