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Autor/inn/enMeyer, Rita; Kunz, Thomas; Deißinger, Thomas; Schmiede, Rudi; Unger, Tim; Damberger, Thomas; Euler, Peter; Minnameier, Gerhard; Rützel, Josef
Sonst. PersonenZiegler, Birgit (Hrsg.)
TitelVerallgemeinerung des Beruflichen - Verberuflichung des Allgemeinen?
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2015), 216 S.Verfügbarkeit 
ReiheWirtschaft - Beruf - Ethik. 31
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5457-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Arbeitssoziologie; Berufsbildungssystem; Berufssoziologie; Beschäftigungssystem; Entberuflichung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufskonzept; Akademisierung
AbstractDer Sammelband ist eine Rückschau auf 50 Jahre Berufspädagogik. Anlass war das Jubiläumssymposium an der TU Darmstadt, wo 1963 der erste Lehrstuhl für Berufspädagogik eingerichtet wurde. In ihren Beiträgen diskutieren Autoren aus verschiedenen Blickwinkeln die aktuellen Entwicklungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem und wie diese auf den Einzelnen wirken. Der Tagungsband dokumentiert das Selbstverständnis der Wirtschafts- und Berufspädagogik und eröffnet neue Perspektiven dieser Disziplin. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhalt: Birgit Ziegler: Verallgemeinerung des Beruflichen und Verberuflichung des Allgemeinen (9-19); Verallgemeinerung von Beruf: Rita Meyer: Beruf als soziales Konstrukt zwischen Entberuflichung und Professionalisierung -- Entgrenzungen "vorwärts nach weit" in Richtung einer professionsorientierten Beruflichkeit (23-36); Thomas Kunz: Der Beruf als Form. Eine soziologische Begriffsbestimmung (37-54); Verberuflichung, Entberuflichung und Verallgemeinerung - Entwicklungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem: Thomas Deißinger: Verberuflichung und Verallgemeinerung - internationale Perspektiven und die Frage nach der Tertiarisierung der beruflichen Bildung (57-80); Rudi Schmiede: Verberuflichung oder Entberuflichung? Einige Befunde aus der Arbeits- und Bildungssoziologie (81-102); Bildung und Beruf - aus der Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie: Tim Unger: Zeitstrukturen von Beruf und Pädagogik. Beitrag zu einer kritischen Berufsbildungsforschung (105-121); Thomas Damberger: Bessere Menschen - bessere Bildung (123-135); Peter Euler: Überholte, aber keineswegs überwundene Widersprüche. Überlegungen zum Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung (137-146); Berufs- und Wirtschaftspädagogik - ihrem Selbstverständnis auf der Spur: Gerhard Minnameier: Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik als technologische Disziplin (149-168); Josef Rützel: Zwischen Berufsschulpädagogik und Berufsbildungsforschung (169-203)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
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