Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJungbauer, J.; Ehlen, S.
TitelStressbelastungen und Burnout-Risiko bei Erzieherinnen in Kindertagesstätten.
Ergebnisse einer Fragebogenstudie.
Paralleltitel: Stress and burnout risk in nursery school teachers. Results from a survey.
QuelleIn: Das Gesundheitswesen, 77 (2015) 6, S. 418-423
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-3790; 0949-7013; 1439-4421
DOI10.1055/s-0034-1381995
SchlagwörterArbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychische Störung; Psychischer Faktor; Kindertagesstätte; Stress; Berufskrankheit; Gesundheitsgefährdung; Psychosomatische Krankheit; Bürokratisierung; Lärm; Arbeitsbedingungen; Arbeitsintensität; Personalbestand; Personalbedarf; Risiko; Erzieher
Abstract"In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Studie vorgestellt, in der 834 Erzieherinnen und Erzieher zu Arbeitsbedingungen, beruflichen Stressbelastungen und gesundheitlichen Belastungsfolgen befragt wurden. Um das Ausmaß psychischer und psychosomatischer Beschwerden sowie das Burnout-Risiko einschätzen zu können, wurde das standardisierte Fragebogeninstrument 'Burnout Screening Skalen' (BOSS I) eingesetzt. Die Datenauswertung zeigte u.a., dass ein hoher Anteil der befragten Erzieherinnen ein deutlich erhöhtes Stressniveau aufweist; fast ein Fünftel kann als Hochrisiko-Gruppe für Burnout angesehen werden. Als zentrale Stressquelle konnte die mangelhafte Personalausstattung in vielen Einrichtungen identifiziert werden, einhergehend mit zu großen Gruppen, einem unzureichenden Betreuungsschlüssel, Zeitdruck und 'Multi-Tasking'. Auf der Grundlage der Forschungsbefunde werden abschließend mögliche Entlastungs- und Verbesserungsmaßnahmen diskutiert." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This article presents results from a study of 834 nursery school teachers in Germany, investigating working conditions, stress, and stress-related health problems. In order to evaluate the extent of mental and psychosomatic troubles, as well as the risk of burnout, we used the standardised questionnaire 'Burnout Screening Scales' (BOSS 1). Data analysis yielded a high percentage of nursery school teachers who reported a remarkably high stress level; nearly 20% can be considered as a high-risk group for burnout. Poor staff conditions in many nurseries turned out to be the crucial stress source, along with large groups, insufficient teacher-child ratio, time pressure and multitasking. In the concluding discussion of the study results, we consider possible measures to reduce stress and to improve working conditions for nursery school teachers." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Gesundheitswesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: