Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanushek, Eric A.; Ruhose, Jens; Woessmann, Ludger
InstitutionCESifo GmbH
TitelHuman capital quality and aggregate income differences.
Development accounting for U.S. states.
Gefälligkeitsübersetzung: Qualität des Humankapitals und aggregierte Einkommensunterschiede. Berechnung für die US-Staaten.
QuelleMünchen (2015), 73 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 5411
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2364-1428
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Bevölkerung; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum; USA; Bruttoinlandsprodukt; Einkommensunterschied; Humankapital; Kognitive Kompetenz; Regionale Disparität; Bildungsabschluss; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Regionale Disparität; Einkommensunterschied; Humankapital; Bruttoinlandsprodukt; Einkommenseffekt; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum; Regionaler Vergleich; Bevölkerung; USA
AbstractAlthough many U.S. state policies presume that human capital is important for state economic development, there is little research linking better education to state incomes. In a complement to international studies of income differences, we investigate the extent to which quality-adjusted measures of human capital can explain within-country income differences. We develop detailed measures of state human capital based on school attainment from census micro data and on cognitive skills from state- and country-of-origin achievement tests. Partitioning current state workforces into state locals, interstate migrants, and immigrants, we adjust achievement scores for selective migration. We use the new human capital measures in development accounting analyses calibrated with standard production parameters. We find that differences in human capital account for 20-35 percent of the current variation in per-capita GDP among states, with roughly even contributions by school attainment and cognitive skills. Similar results emerge from growth accounting analyses. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: