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Sonst. PersonenRatzek, Wolfgang (Hrsg.)
TitelSocial Media.
Eine Herausforderung für Bibliotheken, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
QuelleWiesbaden: Dinges und Frick (2012), 141 S.Verfügbarkeit 
ReiheBIT online / Innovativ. 39
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1615-1577
ISBN978-3-934997-44-8
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kultur; Medienkompetenz; Medienpolitik; Soziale Software; Marketing; Wertschöpfung; Wirtschaft; Wirtschaftsförderung; Wirtschaftssektor; Bibliothekswesen; Studiengang; Best-Practice-Modell; Kompetenzentwicklung; Internet; Bibliothek; Bibliothekswissenschaft; Informationswissenschaft; Wissensmanagement; Baden-Württemberg; Köln; Nordrhein-Westfalen; Norwegen; Singapur; Stuttgart
AbstractOb in einem kulturellen, privaten, wirtschaftlichen oder behördlichen Kontext, die Social Media (Synonym: Soziale Medien) gewinnen zunehmend an Bedeutung. Von dieser Entwicklung sind auch Bibliotheken betroffen. Die Verantwortlichen müssen sich entscheiden, ob sie diese Entwicklung mitgestalten oder von der Entwicklung mit gestaltet werden wollen. Daraus resultiert eine neue Kultur der Teilhabe, wo im Prinzip jeder mit Hilfe sozialer Software die Entwicklung des Internets mitgestalten kann. Damit sind Informationseinrichtungen wie Bibliotheken aufgefordert, für diese Herausforderung adäquate Lösungen zu finden. Um dies zu leisten, kommen auf die bibliothekarischen und informationswissenschaftlichen Studiengänge neue Aufgaben zu. Neben fachspezifischen Inhalten gewinnt der informations- und kommunikationstechnologische sowie der betriebswirtschaftliche Anteil zunehmend an Bedeutung. Aber auch die gesellschaftlichen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Implikationen sind in die Lehre zu integrieren. In einer komplexen, krisengekennzeichneten und chaotischen Zeit, wie der unsrigen, gehört der Blick über den Tellerrand zum Tagesgeschäft. In den folgenden Beiträgen entsteht eine Gesamtschau, die das Potenzial der Sozialen Medien breit gefächert aufzeigt. Im Mittelpunkt stehen neben theoretischen Betrachtungen vor allem die praktischen Beispiele. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Whether in a cultural, private, economic, or official context, the social media are becoming increasingly important. This development also affects libraries. Those responsible must decide whether they want to shape this development or they will be shaped by the development. This results in a new culture of participation, where everyone by means of social software can co-design the development of the Internet in principle. Thus, information institutions like libraries are encouraged to find appropriate solutions for this challenge. In order to achieve this, LIS study programs have to tackle the problems in all its manifestations. In addition to subject-specific content of the information and communication technological aspect business coherencies are becoming increasingly important. But the social, cultural, political, and economic implications should be taken into account into teaching. In a complex, chaotic, and crisis- marked period like ours, to see the bigger picture is part of our daily business. In the following contributions a synopsis is coming up that demonstrates the potential of the diversified spectrum of social media. The focus will be on theoretical considerations and especially on practical examples. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
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