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Autor/inSchmitz-Feldhaus, Carmen
TitelNicht traditionelle Studierende vs. traditionelle Studierende.
Eine Onlinebefragung zum Sense of Coherence im Studium mit Fokus auf Menschen mit Beeinträchtigungen und Neue Medien.
QuelleAus: Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Muckel, Petra (Hrsg.); Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege. Digitale Medien in der Hochschule. Münster [u.a.]: Waxmann (2014) S. 99-103
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Medien in der Hochschullehre. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3170-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-184642
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hypothese; Varianzanalyse; Verstehen; Bildungsbiografie; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationsmedien; Medienkompetenz; Multimedia; Likert-Skala; Regressionsanalyse; Studium; Studienverhalten; Hochschule; Behinderung; Barrierefreiheit; Bedeutsamkeit; Defizit; Handhabung; Internet; Studentenschaft; Student; Zielgruppe; Online
AbstractAls einleitender Beitrag dieses Abschnittes vermittelt der Beitrag von Carmen Schmitz-Feldhaus einen Einblick in die Zielgruppe der sogenannten "nicht traditionellen Studierenden" (NTS). Neben einer grundlegenden Beschreibung dieser Zielgruppe untersucht die Autorin die Defizithypothese nach Teichler und Wolter, nach der NTS eher im Studium scheitern als traditionelle Studierende (TS). Dabei nutzt sie den Fragebogen zum Sense of Coherence, welcher misst, inwieweit das Leben für Personen verstehbar und handhabbar ist. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass sich die Gruppe der NTS nicht als homogener Körper beschreiben lässt und die individuellen Charakteristika bei mediengestützten Angeboten sehr spezifisch zu berücksichtigen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2015/4
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