Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKluge, Sophia
TitelDie Studienstrukturen in Deutschland nach der Bologna-Reform - Ein Mobilitätshindernis?
Eine explorative Fallstudie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
QuelleHalle, Saale (2013), 104 S.Verfügbarkeit 
Halle/Saale, Univ., Philosophische Fak. I, Institut für Soziologie, Master-Arb., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEinstellung (Psy); Prüfungsarbeit; Mobilität; Studium; Bologna-Prozess; Semester; Studienleistung; Auslandsstudium; Anerkennung; Auslandsaufenthalt; Student; Ausland; Deutschland; Halle-Wittenberg; Sachsen-Anhalt
AbstractGliederung: 1. Einleitung und Fragestellung. - 2. Begriffliche Annäherung an den Untersuchungsgegenstand und empirische Bestandsaufnahme (2.1 Studienbezogene Auslandsmobilität. - 2.2 Die Studienstruktur in Deutschland nach der Bologna-Reform und die Einführung mobilitätsfördernder Instrumente. - 2.3 Internationale Mobilität deutscher Studierender - Empirischer Stand). - 3. Theoretischer Rahmen für die Ursachen der stagnierenden Auslandsmobilität deutscher Studierender in den neuen Studiengängen. - 3.1 Die Studierendenpraxis als strukturabhängiges Verhalten: Das Makro-Mikro-Makro-Modell der soziologischen Erklärung. - 3.2 Modifikation des Makro-Mikro-Makro-Modells der soziologischen Erklärung. - 3.3 Studienstrukturen und Studierendenpraxis (3.3.1 Studierendenpraxis. - 3.3.2 Motive für das Nichtzustandekommen studienbezogener Auslandsmobilität. - 3.3.3 Auswirkungen der deutschen Umsetzung der Studienstrukturreform auf die studentische Mobilität). - 4. Empirische Untersuchung mithilfe problemzentrierter Interviews. - 4.1 Methodische Vorüberlegungen. - 4.2 Das Problemzentrierte Interview. - 4.3 Durchführung und Auswertung der Interviewstionsbeschaffung und der Anerkennung von Studienleistungen (4.3.1 Komplexitätsanstieg und Planungsstrategien - Zur Praxis der Informationsbeschaffung und der Anerkennung von Studienleistungen. - 4.3.2 "Und da ist schon mal ein Stein vom Herzen, dass man mir da so entgegen gekommen ist" - Die Rolle des Instituts- und Lehrpersonals. - 4.3.3 "Mir war schon klar, wenn ich ins Ausland gehe, studiere ich auch länger" - Der Umgang mit der Studienzeitverlängerung. - 4.3.4 "Es gab diese eine Veranstaltung, die ähnlich war, aber sonst gab´s halt überhaupt nichts" - Erfahrungen mit der Vereinbarung des Auslands- und Heimatstudiums im Rahmen von Hochschulpartnerschaften. - 4.3.5 Gründe für das Nichtzustandekommen eines studienbezogenen Auslandsaufenthaltes). - 5. Fazit und Ausblick. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: