Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrabbe, Heiko; Beese, Melanie
TitelLesestrategie für Erklärungstexte in Physikbüchern.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 3, S. 148-155Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehr-Lern-Prozess; Lehrbuchtext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Lesetechnik; Auftrieb (Phys); Physikunterricht; Fachsprache; Strategie; Deutschland
AbstractLesekompetenz ist ein wichtiges Bildungsziel, das auch im Fachunterricht Physikunterricht gefördert werden sollte. Dabei gelten insbesondere Texte in Physikbüchern als besonders schwer und unverständlich. In diesem Artikel wird eine Lesestrategie vorgestellt, die sich die spezifischen Merkmale von Erklärungstexten in Physikbüchern zu Nutze macht, um Schülerinnen und Schülern den Zugang zu solchen Texten zu erleichtern und das Verständnis zu verbessern. Die Lesestrategie bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Aspekte der Lesekompetenz mit unterschiedlichen Lesetechniken zu üben. Durch die Einbettung in ein Lehr-Lernmodell wird deutlich gemacht, wie fachliches und sprachliches Lernen miteinander verknüpft werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: