Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBock, Bettina M.
TitelAnschluss ermöglichen und die Vermittlungsaufgabe ernst nehmen.
5 Thesen zur Leichten Sprache.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 20 (2015) 38, S. 9-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
SchlagwörterAdressatenorientierung; Vereinfachung; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Sprachbarriere; Sprachform; Sprachstil; Text; Leseverstehen; Funktion (Struktur); Inhalt; Kritik; Deutschland
AbstractLeichte Sprache wendet sich an geistig Behinderte und andere Gruppen mit Problemen beim Leseverstehen. In ihren fünf Thesen plädiert die Autorin für die Adressatenorientierung der Leichten Sprache sowie für das Festhalten an ihrer Vermittlungsfunktion. Nach einer Darstellung der öffentlichen Kritik an Leichter Sprache erläutert sie folgende Thesen: (1) Leichte Sprache ist als Vermittlungsvarietät aufzufassen. (2) Leichte Sprache ist keine neue Sprachnorm, sondern eine prinzipiell transitorische Sprachform. (3) Leichte Sprache verändert nicht nur formal einen Text, betroffen sind auch Textinhalt und Textfunktion. (4) Vernachlässigt Leichte Sprache ihre Vermittlungsfunktion, wird sie selbst zur Sprachbarriere. (5) Leichte Sprache muss sich stärker auf Kompetenzförderung fokussieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: