Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Albin |
---|---|
Titel | Der Wald, das Klima und du. Ökosystemforschung im Wald als Thema für die Oberstufe. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 4, S. 23-25 |
Beigaben | Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Waldpädagogik; Beobachtung; Sekundarstufe II; Biologieunterricht; Wald; Fächerverbindender Unterricht; Klimawandel; Luftverschmutzung; Umwelt; Ökosystem; Bayern; Deutschland |
Abstract | Umweltmonitoring im Ökosystem Wald ist heute eine hochwissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden dieser Forschung sind auch für die Oberstufe fächerverbindend zwischen Biologie, Physik, Chemie und Mathematik aufzubereiten. In den Arbeitsblättern sind diverse Aufgabenstellungen zur vertiefenden Auseinandersetzung mit Fragestellungen zu Wald und Klima zu finden. Neben Forschungsaufträgen zu den Aspekten "Klima und Holzzuwachs", "Wald und Temperaturextreme", "Niederschläge und pH-Wert" sowie "Wasserbilanz" finden sich hier auch zwei anwendungsorientierte Transferaufgaben. So kann mit der Aufgabe "Klimawandel und Baumartenwahl" über die Auswirkungen der Verschiebung von Klimarahmenwerten auf die Baumarten Fichte und Buche nachgedacht werden. Mit der Aufgabe "Waldzustand" soll über die Auswirkungen von Schadstoffen auf unsere Wälder nachgedacht werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |